Weiter zum Hauptinhalt

Richtlinie zur Privatsphäre

Die Datenschutzrichtlinie wurde aktualisiert: 25. Mai, 2018

1. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN

1,1„Minderjähriger“ bezeichnet ein Kind unter 13 Jahren.

1,2„Personenbezogene Daten“ bezeichnet Informationen zu identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Personen.

1,3„Sensible persönliche Daten“ bezeichnet personenbezogene Daten zum ethnischen Hintergrund einer Person, ihren politischen, religiösen, philosophischen Einstellungen, Verbindungen zu Gewerkschaften, Gesundheit oder sexuelle Präferenzen, Akten zu Gesetzesverstößen, gravierende soziale Probleme und andere eindeutig privaten Daten.

1,4„SteelSeries“/„Wir“/„das Unternehmen“ bezeichnet SteelSeries ApS und seine verbundenen Unternehmen.

1,5„Website“ bezeichnet die Website von SteelSeries, https://steelseries.com.

2. EINLEITUNG

Die vorliegende Datenschutzrichtlinie befasst sich mit der Bearbeitung von personenbezogenen Daten und der Verwendung von Cookies während der Nutzung der Website.

Jegliche Änderungen an der Datenschutzrichtlinie werden auf dieser Seite veröffentlicht. Wesentlichen Änderungen lassen wir auf deutlichere Art und Weise verlautbaren, zum Beispiel als Ankündigung auf der SteelSeries-Website oder als Benachrichtigung per E-Mail. Wir empfehlen dir, unsere Datenschutzrichtlinie durchzulesen, wenn du auf unserer Website surfst. So bleibst du stets auf dem neusten Stand, wie wir personenbezogene Daten behandeln und wie du deine Privatsphäre schützen kannst.

Wenn du den Eindruck hast, dass wir uns nicht an diese Datenschutzrichtlinie halten, dann kontaktiere uns unverzüglich per E-Mail an privacy@steelseries.com oder einen Brief an die untenstehende Adresse:

SteelSeries ApS
Dirch Passers Allé 27, 5. Stock
DK-2000 Frederiksberg, Dänemark

3. PERSONENBEZOGENE DATEN

3,1 Erhebung personenbezogener Daten

Nutzer der Website können SteelSeries personenbezogene Daten zur Verfügung stellen.

Die Erhebung personenbezogener Daten erfolgt nur auf Basis freiwilliger Angaben auf der Website durch den Nutzer; jegliche personenbezogenen Daten, die SteelSeries über die Website erhebt, werden unter ausdrücklicher Billigung des Nutzers erfasst.

SteelSeries informiert die Nutzer der Website, dass sie im Rahmen ihrer Nutzung der Website nie um die Angabe sensibler personenbezogener Daten gebeten werden.

SteelSeries ist der Ansicht, dass Minderjährige besonderen Schutz hinsichtlich Dienstleistungen der Informationsgesellschaft verdienen sowie und hinsichtlich der Risiken, denen Minderjährige durch Kontakt mit solchen Dienstleistungen – zum Beispiel die Zurverfügungstellung der personenbezogenen Daten des Minderjährigen im Rahmen seiner Nutzung einer Dienstleistung der Informationsgesellschaft – ausgesetzt sind. Aus diesem Grund fordert SteelSeries Minderjährige nicht wissentlich dazu auf, personenbezogene Daten anzugeben. Des Weiteren wird SteelSeries bei Feststellung, dass personenbezogene Daten eines Minderjährigen auf der Website angegeben wurden, Maßnahmen in die Wege leiten, um die vollständige Löschung solcher personenbezogener Daten sicherzustellen.

3,2 Verwendung personenbezogener Daten

SteelSeries verwendet personenbezogene Daten ausschließlich zu Zwecken, die mit der ausdrücklichen Billigung des Nutzers bei Angabe seiner personenbezogenen Daten konform gehen. In diesem Sinn verwendet SteelSeries erhobene personenbezogene Daten, um die Kommunikation mit den Nutzern der Website zu erleichtern und ihnen eine bessere Nutzererfahrung auf der Website zu bieten.

Situationen, in denen personenbezogene Daten verwendet werden:

  • Wenn du eine Bestellungen aufgibst: Name, E-Mail-Adresse, Adresse, Zahlungsinformationen
  • Wenn du dich registrierst: E-Mail-Adresse, Benutzername, Passwort
  • Wenn du mit unseren Support-Teams in Kontakt trittst: Name, E-Mail-Adresse, Auftragsnummer

SteelSeries gibt von Nutzern der Website erhobene personenbezogene Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies nötig ist und der Nutzer seine ausdrückliche Zustimmung zu einer solchen Weitergabe gegeben hat, wenn ein Nutzer die Weitergabe veranlasst hat (beispielsweise durch die Bitte um Bearbeitung einer Bestellung), wenn wir juristisch dazu verpflichtet sind oder wenn dies erforderlich ist, um unsere juristischen oder anderweitig essenziellen Interessen zu wahren.

SteelSeries bewahrt deine personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie du ein Profil auf der Website unterhältst, sofern eine weitere Aufbewahrung deiner personenbezogenen Daten nicht für die Erfüllung eines Vertrages, an dem du beteiligt bist, zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen oder für unsere legitimen Geschäftsinteressen notwendig ist.

3,3 Deine Rechte hinsichtlich der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

Du hast verschiedene Rechte bezüglich deiner uns vorliegenden personenbezogenen Daten. Du kannst diese Rechte ausüben, indem du uns anhand der untenstehenden Informationen kontaktierst.

Zu diesen Rechten gehören:

  • Das Recht, Informationen zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten einzuholen und auf deine personenbezogenen Daten zuzugreifen. Bitte beachte, dass wir einer Anfrage nach einer Kopie deiner personenbezogene Daten nicht nachkommen müssen, wenn dadurch die Privatsphäre einer dritten Person beeinträchtigt würde.
  • Das Recht, deine personenbezogenen Daten zu korrigieren, wenn sie nicht zutreffend oder unvollständig sind.
  • Das Recht, dass wir deine personenbezogenen Daten unter gewissen Umständen löschen. Bitte beachte, dass wir unter Umständen trotz deiner Bitte, deine personenbezogenen Daten zu löschen, das Recht darauf haben, deine Daten zu behalten. Ein Nutzer kann auf eigene Initiative in seinem Nutzerprofil angegebene personenbezogene Daten löschen, indem er sein Profil auf der Website löscht.
  • Das Recht, unter bestimmten Umständen Einspruch gegen die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu erheben oder sie einzuschränken. Auch hier gibt es wieder Umstände, unter denen wir deiner Bitte, die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu unterlassen oder einzuschränken, unter gesetzlichen Gesichtspunkten nicht stattgeben müssen.
  • Unter bestimmten Umständen das Recht, einen Teil deiner personenbezogenen Daten in strukturiertem, üblichem und maschinenlesbaren Format zu erhalten und darum zu bitten, dass wir diese Daten an eine Drittpartei übermitteln, bei der dies technisch möglich ist. Bitte beachte, dass diese Recht nur für personenbezogene Daten gilt, die du uns zur Verfügung gestellt hast.
  • Das Recht, deine Einwilligung zu widerrufen, wenngleich es unter manchen Umständen gesetzeskonform für uns ist, die Verarbeitung ohne deine Einwilligung fortzusetzen, sofern wir eine legitime Begründung (über deine Einwilligung hinaus) dafür haben.
  • Das Recht, auf der Website der dänischen Datenschutzbehörde www.datatilsynet.dk eine Beschwerde einzureichen, wenn du der Meinung bist, dass wir deine Rechte verletzt haben.

4. COOKIES

4,1 Einwilligung

SteelSeries verwendet auf der vorliegenden Website Cookies. Wenn du unsere Website besuchst oder mit ihr interagierst, willigst du ein, dass wir automatisch Informationen von deinem Browser wie IP-Adresse, Cookie-Informationen und die angeforderte Site erhalten und aufzeichnen.

4,2 Platzierung und Nutzung von Cookies

Während der Nutzung der Website werden Cookies auf dem Gerät gespeichert, das der Nutzer zum Browsen der Website verwendet. Diese Cookies dienen dazu, dem Nutzer der Website eine bessere Nutzererfahrung beim Browsen der Website zu verschaffen und bestimmte Informationen zum Nutzer zu sammeln, um die Nutzer der Website zu analysieren.

4,3 Arten von Cookies

Zu den Cookies, die auf dem Gerät der Wahl des Nutzers hinterlegt werden, gehören unter anderem

4,4 Verwaltung von Cookies

SteelSeries informiert Nutzer der Website, dass sie Cookies mithilfe ihres bevorzugten Browsers entfernen können. Des Weiteren kann die Speicherung und Verwendung von Cookies durch einen Browser durch Änderung der Browsereinstellungen vollständig unterbunden werden.

SteelSeries empfiehlt Nutzern, die Nutzungsanweisung zum bevorzugten Browser des Nutzers zu konsultieren, um die Cookie-Einstellungen der Browsers an die eigenen Vorlieben anzupassen.

4,5 Online-Werbung

Wir zeigen dir während deiner Nutzung von SteelSeries.com keine Werbung von Dritten an. Wir arbeiten jedoch mit Werbepartnern zusammen, um Werbeanzeigen von SteelSeries auf Websites von Dritten zu platzieren; diese Partner hinterlegen ggf. Cookies im Web-Browser deines Computers.

Bei diesen Partnern handelt es sich um: Google, Facebook, Twitter, Outbrain, Reddit, ImpactRadius und Refersion. Mithilfe dieser Cookies können unsere Partner deinen Computer wiedererkennen, sodass der Anzeigenserver die SteelSeries-Werbung an anderer Stelle im Internet anzeigen kann.

5. SICHERHEIT

Wir treffen Vorkehrungen, um deine Daten zu schützen. Wenn du uns auf der Website Informationen zur Verfügung stellst, werden diese Informationen verschlüsselt und sicher an uns übertragen. Du kannst dies überprüfen, indem du ein Schloss-Icon in deinem Browser suchst oder nachsiehst, ob die Adresse der Website mit „https://“ anfängt. Die Server, auf denen wir Informationen speichern, befinden sich in einer sicheren Umgebung.

SteelSeries Engine

Sammelt und speichert SteelSeries Daten aus der Nutzung meiner SteelSeries Engine 3?

Die SteelSeries Engine 3 sammelt eine minimale Datenmenge, um unseren Kunden Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen und unsere Produkte zu verbessern.

Welche Daten sammelt die SteelSeries Engine 3?

Wir erheben drei Arten von Daten. Alle im Folgenden aufgeführten Daten werden anonym an SteelSeries gesendet. Es handelt sich dabei nicht um persönliche Informationen.

Anwendungs- und Gerätedaten

Wir erheben, welche SteelSeries-Geräte du angeschlossen hast, die Versionen ihrer Firmware, die Versionsnummer der Engine, die Version deines Betriebssystems, dein Land (nicht aber deine IP-Adresse, deine Stadt oder dein Bundesland) und den Identifikator deiner Anwendung. Der Anwendungsidentifikator ist eine zufällige, einzigartige Zahl, die wir bei der Installation generieren. Mithilfe dieser Zahl können wir keine Nutzer identifizieren: Sie gibt einzig an, dass jede Installation einzigartig ist.

Interaktionsdaten

Wir erheben allgemeine Interaktionsdaten, die uns helfen, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Dieser Datentyp soll uns darüber aufklären, wie Nutzer die SteelSeries Engine verwenden. Dazu gehören die folgenden Informationen:

  • Informationen dazu, welche Bildschirme innerhalb des Nutzerinterfaces der SteelSeries Engine aufgerufen werden und mit welchen Abschnitten interagiert wird.
  • Informationen über die Funktionen, die benutzt werden, während die SteelSeries Engine läuft (läuft zum Beispiel die Engine-App PrismSync?)

Du kannst jederzeit im Einstellungs-Menü der Engine einstellen, dass du keine Interaktionsdaten mehr teilen willst.

Fehlerprotokolle

Um Probleme unserer Gamer zu identifizieren, schicken wir Informationen zu Anwendungsabstürzen, Fehlern beim Upgrade von Firmware und andere Fehlerberichte.

Warum sammelt SteelSeries diese Daten?

Wir erheben diese anonymen Daten, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und relevante Benachrichtigungen für verfügbare Firmware- und Software-Upgrade bereitstellen zu können.

Mit diesen Daten beantworten wir Fragen wie: Was ist die beliebteste Maus-CPI? Schaffen es Headset-Nutzer, ihre Firmware upzudaten? Wie viele Benutzer verwenden regelmäßig PrismSync? Die Antworten auf diese Fragen helfen uns, den Schwerpunkt darauf zu legen, euch die bestmögliche Produkterfahrung zu bieten.

Teilt oder verkauft SteelSeries diese Daten?

Nein. Daten, die wir mithilfe der Engine erheben, geben uns bei SteelSeries eine Basis für unsere Produktentscheidungen. Wir teilen oder verkaufen diese Daten nicht mit bzw. an Partner oder Dritte.

Kann ich verhindern, dass die SteelSeries Engine 3 Daten weiterleitet?

Ja. Du kannst das Teilen von Interaktionsdaten und Fehlerprotokollen jederzeit in den Einstellungen der SteelSeries Engine 3 abschalten.

Wie sicher sind die Daten der SteelSeries Engine 3, die ich auf meinem Computer erstelle?

Die lokalen Daten, die du mit der SteelSeries Engine 3 erstellst (wie zum Beispiel Einstellungen und Makros) werden in einer Datenbank auf deinem Computer unverschlüsselt gespeichert. Deshalb empfehlen wir nachdrücklich, niemals Makros zu erstellen, die sensible Informationen wie Passwörter oder Kreditkartennummern enthalten.

Brauche ich CloudSync, um die SteelSeries Engine zu verwenden?

Die Nutzung von CloudSync mit durch die SteelSeries Engine 3 unterstützten Produkten ist optional. Wir werden nie von dir verlangen, dass du einen Online-Account erstellst, um Geräte mithilfe der SteelSeries Engine zu konfigurieren.

Welche Daten sammelt und speichert SteelSeries CloudSync?

Damit wir unsere CloudSync-Dienstleistungen zur Erstellung von Daten-Backups und Synchronisierung über verschiedene Gaming-Geräte bereitstellen können, sammeln und speichern wir die folgenden Daten:

  • SteelSeries-Geräte, die du mit der SteelSeries Engine 3 verbindest
  • Die Einstellungen, die du für jedes Gerät setzt
  • Die Makros, die du erstellst
  • Die Anwendungen, die du verwendest, um automatisch Einstellungen aufzurufen

Was tut SteelSeries mit den per CloudSync gespeicherten Daten?

Wir verwenden die gesammelten Daten, um unsere Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen und zu verbessern.

Privacy Policy

The Privacy Policy has been updated May 25th, 2018

1. DEFINITIONS

1.1 “Minor” shall be construed as a child below the age of 13.

1.2 “Personal Data” shall be construed as any information relating to an identified or identifiable natural person.

1.3 “Sensitive Personal Data” shall be construed as Personal Data that is related to a natural persons racial or ethnic background; political, religious, philosophical beliefs; association with a labor union; health or sexual preferences; records regarding criminal offences; substantial social problems and other strictly private information.

1.4 “SteelSeries”/”We" shall be construed as SteelSeries ApS and its affiliates.

1.5 “Website” shall be construed as SteelSeries’ website, https://steelseries.com.

2. INTRODUCTION

This Privacy Policy concerns the processing of Personal Data and the use of cookies related to the use of the Website.

We will post any Privacy Policy changes on this page and, if the changes are significant, we will provide a more prominent notice by adding an announcement on the SteelSeries website or by sending you an email notification. We encourage you to review our Privacy Policy whenever you use the Website to stay informed about how we treat Personal Information and the ways you can help protect your privacy.

If you feel that we are not abiding by this Privacy Policy, you should contact us immediately via email at privacy@steelseries.com or via letter to below address:

SteelSeries ApS
Dirch Passers Allé 27, 5th floor
DK-2000 Frederiksberg, Denmark

3. PERSONAL DATA

3.1 Collection of Personal Data

While using the Website it is possible for a user to submit Personal Data to SteelSeries.

SteelSeries will only collect Personal Data on the basis of a user’s active submission of Personal Data through the Website; that is, all Personal Data that SteelSeries collects from users on the Website is submitted with the users’ positive knowledge of the submission.

SteelSeries informs users of the Website that We will never ask you to submit Sensitive Personal Data when using the Website.

SteelSeries recognizes that Minors deserve special protection against information society services and the possible risks that a Minor’s interaction with these services poses for a Minor, hereunder the Minor’s submission of Personal Data when using an information society service. On this basis, SteelSeries will not consciously ask Minors to submit Personal Data. Furthermore, if SteelSeries becomes aware of any Personal Data related to a Minor having been submitted to SteelSeries through the Website, SteelSeries will take steps to ensure the complete deletion of this Personal Data.

3.2 Use of Personal Data

SteelSeries solely uses Personal Data for purposes that are compatible with the users’ active submission of Personal Data. As such, SteelSeries will use the Personal Data collected to facilitate communication with users of the Website and give users a better experience when using the Website.

Situations where Personal Data is used:

  • When your place an order: Name, Email, Address, Billing details
  • When you register: Email, Username, Password
  • When you communicate with our Support teams: Name, Email, order ID

SteelSeries will only transfer Personal Data collected from users of the Website to third-parties when necessary and a user has given his consent to such transfer, a user has requested for such transfer (for example in the form of a request to process an order), if required by law or if required in order to protect legal or other vital interests.

SteelSeries will only retain your Personal Data for as long as you have a profile on the Website, un-less the further retention of your Personal Data is necessary for the performance of a contract to which you are a party, for compliance with a legal obligation which we are subject, or for the purposes of a legitimate interests pursued by us.

3.3 Your rights concerning the processing of your Personal Data

You have a number of rights in relation to the Personal Data that we hold about you and you can ex-ercise your rights by contacting us using the details set out below.

These rights include:

  • Obtaining information regarding the processing of your Personal Data and access to the Per-sonal Data which we hold about you. Please note that there may be circumstances in which we are entitled to refuse requests for access to copies of Personal Data, for the sake of another person’s right to privacy.
  • Requesting that we correct your Personal Data if it is inaccurate or incomplete.
  • Requesting that we erase your Personal Data in certain circumstances. Please note that there may be circumstances where you ask us to erase your Personal Data, but we are legally entitled to retain it. A user can actively delete Personal Data that is connected to his or her user profile by deleting this profile on the Website.
  • Objecting to, and requesting that we restrict, our processing of your Personal Data in certain circumstances. Again, there may be circumstances where you object to, or ask us to restrict, our processing of your Personal Data but we are legally entitled to refuse that request.
  • In some circumstances, receiving some Personal Data in a structured, commonly used and machine-readable format and/or requesting that we transmit those information to a third party where this is technically feasible. Please note that this right only applies to Personal Data which you have provided to us.
  • Withdrawing your consent, although in certain circumstances it may be lawful for us to continue processing without your consent if we have another legitimate reason (other than consent) for doing so.
  • Lodging a complaint with the Danish Data Protection Agency’s website www.datatilsynet.dk, if you think that any of your rights have been infringed by us.

4. COOKIES

4.1 Consent

SteelSeries uses cookies on this Website. Whenever you visit and interact with our Website, you accept that we automatically receive and record information on our server logs from your browser including your IP address, cookie information, and the page you requested.

4.2 Placement and use of cookies

With the use of the Website, cookies will be stored on the media that the user uses to browse the Website. These cookies are used to give the user of the Website a better experience when browsing the Website and to collect certain information on the user in order to facilitate analysis of the users of the Website.

4.3 Types of cookies

Cookies placed on the user’s media of choice include

4.4 Administration of cookies

SteelSeries informs users of the Website that cookies can be removed through a user’s browser of choice. Furthermore, the possibility of storing and using cookies through a browser can be altogether blocked by changing the browser’s settings.

SteelSeries recommends users to consult the user guide related to the user’s browser of choice in order for users to adjust the browser’s cookie settings to the preferred setting.

4.5 Online advertising

We do not serve third party advertisements to you while using SteelSeries.com. However, we do work with advertising partners to deliver SteelSeries advertisements on third party publisher websites, and these partners may set cookies on your computer's web browser.

The specific partners are: Google, Facebook, Twitter, Outbrain, Reddit, ImpactRadius, and Refersion. The cookies allow our partners to recognize your computer so that the ad server can show you SteelSeries advertisements elsewhere on the Internet.

5. SECURITY

We take precautions to protect your information. When you submit information via the website, your information is encrypted and transmitted to us in a secure way. You can verify this by looking for a lock icon in your browser or for "https://" at the beginning of the address of the Website. The servers in which we store information are kept in a secure environment.

SteelSeries Engine

Does SteelSeries collect and store any data from my SteelSeries Engine 3 usage?

SteelSeries Engine 3 collects a basic amount of data in order to provide services to our customers and enhance our products.

What data does SteelSeries Engine 3 collect?

In order to provide accurate notifications for available firmware and software updates, we collect the following information:

  • SteelSeries devices that you have connected to SteelSeries Engine 3
  • The firmware version of each of your connected SteelSeries devices
  • The version number of your SteelSeries Engine 3 installation
  • Your SteelSeries Engine 3 Application ID – this is a random and unique number generated upon installation that allows us to treat your installation as a unique installation. We implemented this to avoid using something personally identifiable such as your mac address.
  • The version of your OS (Windows 8, Windows 7, Mac OS X 10.9, etc.)

When does SteelSeries Engine 3 collect this data?

Periodically, SteelSeries Engine 3 will check to see if any firmware or software updates are available for your connected SteelSeries products. We check for available firmware and software updates via SteelSeries Engine 3 during the following times:

  • On startup of SteelSeries Engine 3
  • Every 24 hours hereafter

Why does SteelSeries collect this data?

We collect this basic data so that we can offer our customers the best possible product experience during initial setup and for the life of the product. The faster we can deliver firmware and software updates containing new features and bug fixes to you, the better.

How secure is my local SteelSeries Engine 3 data that I create on my computer?

Your local data that you create through SteelSeries Engine 3 (for instance, your configurations and macros) is stored in database on your machine in an unencrypted manner. For this reason, we strongly recommend that you never create macros that contain sensitive information such as passwords or credit card numbers.

Do I Need CloudSync to use SteelSeries Engine?

Utilizing CloudSync with SteelSeries Engine 3 enabled products is optional. We will never require you to create an online account to use SteelSeries Engine 3.

What information does SteelSeries CloudSync collect and store?

In order for us to provide our CloudSync service of backing up and syncing your data across gaming machines, we will be collecting and storing the following data:

  • Your SteelSeries devices that you connect to SteelSeries Engine 3
  • Your configurations that you create for each device
  • Your macros that you create
  • Your applications with which you choose to trigger an auto-launch of a configuration

What does SteelSeries do with the data that is stored through CloudSync?

We use this data collected to provide and improve our products and services.